Hab ich das jetzt richtig mitbekommen, dass wir keinen Studentenausweis bekommen? Weil Abendschüler nur Studentenausweis 2. Klasse bekommen und man mit dem wohl nichts mehr anfangen kann? Hat sich da schon jemand informiert ob das so stimmt?
Wäre ja schade um die Vergünstigungen die man dadurch verpasst.
@ Steffen Bist du dir da auch ganz sicher? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ich kenne das noch von der Ausbildung her das man einen richtigen Schülerausweis brauchte um überhaupt eine Kundenkarte bekommen zu können.... Aber wenn du dir bereits eine Kundenkarte organisiert hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ^^
Tarifliche Veränderungen sind möglich ( bei meiner Versicherung/ HUK ), bei der BVG habe ich bisher nur eine mündliche Zusage. Zu 100% kann ich es erst am Montag sagen. ( nach dem Besuch im Kundencenter )
Ja das wäre super, wenn wir dann Montag bzw. Dienstag eine Info von euch bekommen könnten. Vielleicht ist ja doch noch nicht alle Hoffnung verloren. *Daumenhoch*
Gibts es in diese Richtung einen Fortschritt?! Ich wollte heute eigentlich mal ins Sekretariat aber irgendwie bin ich anscheinend vorbei gelaufen ... hmm naja ich werde morgen noch mal gucken ob ich es finde, wenn nicht weiß ich auch nicht weiter. ^^
Ich wollte das hier kurz zusammenfassen, da wir das Thema Dienstag vorm Unterricht hatten. Wir gelten zwar allgemein als Studierende, bekommen aber dennoch keinen Studentenausweis. Es kann sein, dass man bei der ein oder anderen Organisation Vergünstigungen bekommt wenn man irgendwie nachweisen kann, dass man studiert. Als Beispiele waren hier die HUK und ich glaube die Deutsche Bahn gefallen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Das muss man dann jeweils erfragen. Also mit dem günstigen Kinobesuch oder dem Sparen in der Studentenkneipe wirds nichts.
Ich bin heute nach der Schule einfach mal bei der BVG rein und hab gefragt wie es ausschaut wenn man lediglich eine Teilnahmebestätigung der Schule vorzeigt (da wir leider nicht auf 20h die Woche kommen und deshalb der Senat der Meinung ist wir wären keine richtigen Schüler/Studenten) um an ein Schülerticket ran zu kommen. Das geht so leider nicht. Also müssen die ÖPNV Nutzer sich etwas anderes einfallen lassen. Hier hätte ich eine nicht allzu teure Alternative. Und zwar eine 10 Uhr Fahrkarte. Erlaubte Fahrzeiten wären dann von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis Folgetages 3.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ganztägig. Was denke ich mal perfekt ist um jeden 2 Samstag in die Schule zu kommen :D. Eine normale Monatskarte AB kostet 78€ bei der 10 Uhr Karte AB wären es dann 57€. Rechnet man das dann x12 ist man im Jahr bei 684€ im Abo kostet sie "nur" noch 520€ bei monatlicher Abbuchung. Ich denke ich persönlich werde darauf zurück greifen und vielleicht hab ich ja jemanden inspirieren können. :) Schönen Abend noch!!!
Dann würde ich an eurer Stelle doch eher das Umweltticket AB im Abo nehmen, das kommt dann immerhin "nurnoch" 60,17€ monatlich bei mir. Da könnt ihr dann auch Werktags ab 18Uhr und an allen Sonn- und Feiertagen eine Person drauf mitnehmen. Aber die Berliner hier haben ja sicherlich eh schon alle ihre Methoden von A nach B zu kommen.