Oi Leute, ich hab mal ne Frage, bei angehängten PDF, welches ja die Lösung von Fr. Z ist, heißt es das die 100 oktal nicht in 1 byte passt, genauso mit der 8000 hexa. Kann mir einer erklären warum das so ist. Ich meine rein theoretisch brauche ich für 100 oktal 7 bit und wenn sogar die höherwertige 370 oktal in ein Byte passt, lt ihrer Lösung, frage ich mich echt wieso.
Wäre klasse wenn mir noch einer vor der Klausur helfen könnte.
Phil-B
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
gehe ich auch stark von aus, mich wundert es nur das das noch niemanden aufgefallen ist. Sie hatte doch auch die Aufgaben im Unterricht an der Wand gelöst oder ?
Da steht aber positive Zahlen sollen dargestellt werden und wenn du mit Vorzeichen die +A3 hex darstellen willst brauchst du 2 Byte wegen dem MSB als minus
wobei, verwirrt mich irgendwie das ganze. wenn ich A3 in binär umwandle hab ich 1010|0011 so wenn ich das jetzt vorzeichenbehaftet betrachte ist das MSB die 1 und somit negativ. um also den Positiven Wert zu bekommen invertiere ich und inkrementiere ich und erhalte dann 0101|1101 MSB ist ne 0 und Somit Positiv und es sind doch dennoch nur 8 Bit
Das msb bei 8bit(a3) ist eine 1 Wenns nur positiv sein soll ,muss das erste Bit eine 0 sein(ist es bei 1byte aber nicht), ergo reicht 1byte nicht aus, sondern mindestens 2byte
Hat sich jemand schon die ASCII Tabelle ausgedruckt? Wenn ja währe es sehr nett wenn man hier mal die Blattnummer reinschreiben würde. Ich hab sie auf dem Austauschserver nicht gefunden. Vielen Dank schon mal.