// Rechnung war richtig, aber ich hab es so spät falsch in den Formeleditor gehackt.
2)
A)
ZitatEs ist ein NTC
B)
ZitatI = Uq/Rg Uq / Ri + Ra 7,2V / 75Ohm+470Ohm = ~0,013A = 13,21mA
UR2 = I * Ra UR2 = 13,21mA * 470 Ohm = 6,2V
C)
Zitatn = Ra/ Ri+Ra = 470/75+470 = 0,86 = 86%
D)
ZitatAnpassung bei Ri=Ra ---> n = 50%
P = Uq * I und I = Uq/Ri+Ra P = Uq²/Ra*2 P = 7,2² / 470*4 = 0,027 W = 27,57mW
E)
ZitatUm den Arbeitspunkt für den NTC zu bestimmen brauch ich die Arbeitsgerade des Netzteils. Diese ermittle ich mit... Ik (Kurzschlussstrom) und bei INull (größmögliche Spannungsabgabe).
Uq bei INull = Uq/1 da Ra nahe unendlich = Leerlauf = 7,2V
Uq bei Ik. Spannung U bricht in dem Fall vollkommen zusammen. Man nimmt für den Fall RA=0 Der gesamte Strom fällt an Ri ab. ---> = Uq/Ri = 96mA
Punkte Eintragen und Schnittpunkt suchen. Dort ist der Arbeitspunkt des NTC's zu entnehmen. Der liegt bei ~20ma und ~5,6V
F)
ZitatI und URa steigen. Denn wenn Uq bei Leerlauf größer wird verändert sich der Kruzschlussstrom Ik. Der Arbeitspunkt des NTC's verschiebt sich nach rechts.
Zitat von Sunnyh im Beitrag #10das Gleiche wie da bei der Rechnung also ~ 28mW
Zitat von Sunnyh im Beitrag #6 bei 2 D) Verbraucherleistung ist nur die Leistung am Ra, also 3,6²/470 Ohm gemeint
Stimmt nur Leistung an RA schön blöd... danke hätte ich auch mal selbst merken können. Habe ja die Gesamtleistung berechnet ^^ und da die angepasst ist einfach /2
Hab mal Aufgabe 3) gerechnet
Erklärungen zu...
A) Wir wissen ja das der Strom in einer Reihenschaltung immer gleich ist ;) Also habe ich I einfach hergeleitet.
B) Achtung durch das Belasten (RL || R2) wird der Gesamtwiderstand der Schaltung gesenkt! Der strom ist nun ein ganz anderer. Somit sind auch der Spannungsfall an R1 nun ein-anderer.
Da wir den Spannungsfall nicht kenne an R1 muss ich mir diesen wieder nun herleiten. U=I*R1
@ Marin..deine 3. Aufgabe da rechne ick auch grad nach...die Formel is super..kann ich voll nachvollziehen...aber bei A musste dis globe nochmal neu eingeben..da kommen bei mir 65,79 Ohm raus